YOGA NIDRA

"Entspannung bedeutet nicht Schlaf.

Entspannung ist ein wunderbares Glücksgefühl, das niemals endet."

(Swami Satyananda Saraswati)

Über mich als Yoga Nidra Trainerin

In meiner vieljährigen Yoga Nidra Praxis habe ich erfahren, dass es auch unter großen äußeren Belastungen möglich ist, mich zu spüren, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und bewusster zu atmen. Insgesamt führt mich Yoga Nidra zu einer ruhigen und fruchtbaren Gelassenheit.

Diese positiven Erfahrungen, die ich auch zusammen mit meinen beiden Kindern gemacht habe, möchte ich als zertifizierte Yoga Nidra Trainerin und Ausbilderin für Yoga Nidra Lehrer (nach der nijuki Methode) gerne weitergeben


Was ist Yoga Nidra?

Yoga Nidra ist eine Technik der Tiefentspannung, mit der wir in sehr kurzer Zeit mental, emotional und körperlich vollkommen zur Ruhe kommen.

Man nennt Yoga Nidra auch dynamischen Schlaf, psychischen Schlaf oder Tiefenentspannung mit innerer Bewusstheit. Wir scheinen zu schlafen, doch auf einer tieferen Ebene bleibt unser Bewusstsein aktiv.

Yoga Nidra wirkt sich auf verschiedene Bereiche sehr positiv aus. Wir können uns besser konzentrieren, werden gelassener, verbessern unsere Intuition und unser Wohlbefinden. Auch auf unseren Schlaf wirkt sich Yoga Nidra positiv aus. Gerade, wenn wir uns häufig Stresssituationen ausgesetzt fühlen, profitieren wir von Yoga Nidra.


Yoga Nidra Angebote

Ausbildung zum/zur Yoga Nidra KursleiterIn

In dieser Ausbildung vertiefst du dein Wissen, deine Praxis und deine Erfahrungen rund um Yoga Nidra und lernst professionelle Yoga Nidra Kurse und Einzelsitzungen zu planen und durchzuführen.

Die Ausbildung richtet sich an Yogalehrer, Achtsamkeits- und Meditationslehrer, Heilpraktiker, Personen aus Coaching oder Psychologie, Bewegungs- oder Gesundheitsberufen, Körpertherapeuten, Heilpädagogen, Lehrer, Kindergärtner, Eltern und alle, die ihr Wissen rund um Yoga Nidra vertiefen möchten.

Die Ausbildung dauert rund ein halbes Jahr und findet von Mitte Oktober 2020 bis Mitte März 2021 und in sechs Modulen statt:
freitags 08:30 - 12:30 Uhr | 23.10.2020 | 20.11.2020 | 18.12.2020 | 22.01.2021 | 26.02.2021 | 19.03.2021

Sollte sich die Situation aufgrund von Corona ändern, behalte ich mir vor, den gesamten Kurs oder einzelne Module online durchzuführen.

Generell besteht die Möglichkeit den Kurs komplett online zu absolvieren.

Bitte wende dich bei Interesse direkt an mich, dann sende ich dir die Ausschreibung zu.


Personal Training

In deiner ganz persönlichen Yoga Nidra Einzelsitzung kann ich mich ganz auf dich konzentrieren. Gemeinsam nähern wir uns in einem Gespräch deinem persönlichen Ziel, Vorsatz oder Herzenswunsch an. Wir finden heraus, worauf es dir ankommt und wo du die Akzente setzen möchtest. Anschließend führe ich dich durch deine persönliche Yoga Nidra Übung, die du dann als Tonaufnahme – fürs selbständige Üben – mit nach Hause nehmen kannst.


Kleingruppentraining

Hier unterrichte ich zwei bis maximal fünf Teilnehmer. Möchtest du mit einer oder mehreren Freundinnen oder auch mit deinem Partner zusammen entspannen oder zu mehr Gelassenheit finden? Dann schauen wir gemeinsam nach einem Termin. Du kannst dich auch als Einzelperson bei mir melden und wir finden einen oder mehrere geeignete Übungspartner für dich.


Gruppenangebote

Gemeinsam in der Gruppe Yoga Nidra zu praktizieren ist eine sehr schöne Erfahrung und unterstützt dich in deiner persönlichen Umsetzung. Die Teilnehmer kommen im wahrsten Sinne erst einmal im Raum an. Gemeinsam und mit verschiedenen Techniken machen wir uns unseren Körper bewusst und spüren, was gerade da ist. Wir kommen zur Ruhe und finden in Yoga Nidra eine Form der Tiefenentspannung, die uns für die Herausforderungen unseres Alltags stärkt und uns hilft, gelassener zu werden.


Wir üben Yoga Nidra in bequemer Kleidung. Du brauchst keine Erfahrung in Entspannungstechniken oder Meditation, darfst sie aber gerne mitbringen. Yoga Nidra ist für alle und in jedem Alter geeignet, die bereit sind, sich auf die entspannende und gleichzeitig aktivierende Erfahrung einzulassen.


Stimmen

Michael K.: "Ich bin froh, dass ich durch Tanja Yoga Nidra kennengelernt habe. Tanja ist so ein angenehmer Mensch, ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann ich bei Yoga Nidra meine Kraft- und Energiereserven wieder auftanken."

© 2019 Dr. Tanja Pfister